Der Behandlungsablauf bei Veneers.

Das anbringen von Veneers kann in der Regel innerhalb von einem bis zwei Terminen erfolgen. Handelt es sich um ein vorgefertigtes Veneer, reicht in der Regel ein Termin aus – muss das Veneer im Labor angefertigt werden, sind zwei Termine nötig. Wir beziehen uns hier auf das im Labor maßgefertigte Keramik-Veneer.

Ein Veneer ist ein dünnes Stück Keramik, das dem natürlichen Aussehen Ihrer Zähne nachempfunden ist und darüber hinaus ähnlich widerstandsfähig ist wie der natürliche Zahnschmelz (Link: Was sind Veneers?).

Veneers werden dem Umriss Ihrer Zähne entsprechend nach Maß gefertigt und in einer Reihe von Verfahrensschritten auf den natürlichen Zahnschmelz Ihrer Zähne aufgeklebt.

 

Anbringen von Veneers.

  1. In der Regel können die Veneers innerhalb von einem bis zwei Terminen angebracht werden. Handelt es sich um ein vorgefertigtes Veneer, reicht in der Regel ein Termin aus – muss das Veneer im Labor angefertigt werden, sind zwei Termine nötig. Wir beziehen uns hier auf das im Labor maßgefertigte Keramik-Veneer:

    Für das Anbringen der Veneers ist in der Regel keine örtliche Betäubung erforderlich. Je nachdem, wie empfindlich der Patient ist, kann jedoch eine Betäubung gegeben werden. Der Zahnarzt reinigt den Zahn und bestimmt die richtige Farbe des Veneers. Der Zahnarzt trägt eine geringe Menge des Zahnschmelzes ab, um auf dem Zahn Platz für das Veneer zu schaffen.

  2. Für unser Labor wird ein Abdruck des Zahns gemacht, dann wird ein provisorisches Veneer auf den Zahn aufgesetzt und in der Mitte fixiert. Die Ränder werden ausgelassen.

  3. Nachdem wir das Veneer aus unserem Labor erhalten haben, wird das provisorische Veneer entfernt und der Zahn mit einem Poliermittel und Wasser gereinigt. Das Veneer wird dann angeätzt, gründlich mit Wasser abgespült und luftgetrocknet. Der Klebstoff wird auf die vorbereitete Stelle aufgetragen, anschließend werden Zement und Veneer aufgesetzt und genau angepasst

  4. Anschließend wird das Veneer an allen Oberflächen 60 Sekunden lang lichtgehärtet, um es mit der Zahnstruktur zu verbinden.

  5. Wir entfernen überschüssiges Material und polieren die Ränder des Veneers.

  6. Wir vereinbaren einen Kontrolltermin, bei dem überprüft wird, ob das Veneer richtig sitzt, denn ein gut sitztendes Veneer wird lange halten.

 

Verhaltensregeln nach dem Eingriff.

Sie sollten Ihre neuen Veneers genauso gut pflegen wie Ihre eigenen Zähne.
Zähneputzen muss sein. Zähneputzen vermittelt immer das Gefühl von Frische und ist wohltuend. Trägt ein Zahn Veneers, bedarf er derselben Pflege wie ein Zahn ohne den Aufsatz. Wenn auch Keramik und Kunststoff nicht für Karies empfänglich sind, so sind es doch die Ränder der Verblendschalen und die Zahnrückseiten, an denen die Plaques angreifen können.

Aufgepasst bei Zahnfleischentzündung und Zahnweiss Zahncremes
Die Zahnhälse mit ihrem Übergang zum Zahnfleisch müssen natürlich ebenfalls frei von Entzündungsherden gehalten werden. Denn sollten Sie an Parodontitis erkranken, nützen Ihnen die Veneers nichts mehr! Die Zahnpasta sollte ein feinkörniges Schleifmittel sein, die Borsten Ihrer Kurzkopfzahnbürste weich. Zerkratzen Sie weder Ihre vollständig erhaltenen Zähne, noch Ihre Veneers mit groben Zahnweiss Zahncremes! Fluoridhaltig dürfen die Reinigungspasten aber auch weiterhin sein.

Mundspülungen gehören zur Zahnpflege
Mundspülungen sind eine ideale Ergänzung des Zähneputzens, weil sie für eine gründliche Desinfizierung sorgen. Dazu eine Bitte an alle Veneer-Träger: Achten Sie darauf, dass Sie kein Mundwasser anwenden, das Chlorhexidin enthält! Dieses Lösungsmittel könnte den Veneers schaden. Der Gebrauch von Zahnseide für die Zahnzwischenräume ist ratsam, so wie Sie es in der Prophylaxe-Sprechstunde gelernt haben. Übrigens entfällt der halbjährige Kontrollbesuch beim Zahnarzt keineswegs.

Knirscher benötigen eine Schutzschiene
Wenn Sie zu nächtlichem Zähneknirschen neigen, müssen Sie sich deswegen nicht schämen! Viele Menschen haben dieses Problem. Darunter leiden Zähne und natürlich auch die Veneers, deswegen sprechen Sie am besten mit uns darüber. Wir können Ihnen eine Schutzschiene anfertigen, die Sie nachts tragen und Ihr Gebiss schützt.

Dr. Helbig in der Beratung, ihr ersten Kontakt in angenehmer Atmosphäre.
Übrigens können Sie diesen kostenfreien und unverbindlichen Termin sofort hier buchen.

 

Sicherheit mit Venners.

Gesundes Selbstbewusstsein. Selbst Personen, die aufgrund ihrer Zähne unter starken Komplexen leiden, bemerken nach der Behandlung mit Veneers eine enorme Verbesserung.

„Manchmal ist Ihre Freude die Ursache Ihres Lächelns, aber manchmal kann auch Ihr Lächeln die Ursache Ihrer Freude sein.“ (Link: Warum Lachen Sie glücklich und gesund macht) Finden Sie heraus, ob die Quelle Ihrer Freude vielleicht in neuen Zahnveneers liegen könnte.

Vereinbaren Sie jetzt online und ohne Wartezeiten einen Termin, damit Sie sowohl beruflich als auch privat wieder mit einem strahlenden Lächeln durchstarten können.

 

Mehr Wissen finden Sie in "Helbig informiert" Link: Das komplette Wissen über Venners 

Weitere Themen finden Sie in "Wissen im Blog" Link: Helbig Zahnmedizin: Wissen im Blog

Unser Empfehlung: 

Durch sorgfältige Mundhygiene können Sie die Haltbarkeit eines qualitativ hochwertigen Veneers weiter verlängern. Vermeiden Sie es, auf besonders Hartes zu beißen, um eine Beschädigung Ihrer Veneers zu verhindern.

Damit ihre Veeners auch in Zukunft weiterhin strahlen und ihnen Freude beim Lachen, Essen oder Küssen machen, haben wir hier für Sie die besten Mundpflege Tipps. Auch für Veeners!

Regelmässig Mundpflege-Tipps erhalten

Halten Sie sich an alle Verhaltensregeln können Sie problemlos in die Zukunft blicken und ihr strahlendes Lächeln präsentieren.